Our story

Mallorca, Juli 2021

Die Sehnsucht nach Sonne, Meer und Leichtigkeit war groß, als nach langem der erste gemeinsame Urlaub anstand. Mit im Gepäck pure Vorfreude, Sonnencreme und sehr viele Badeanzüge. Dann der erste Tag am Meer und plötzlich: Das Problem war da! Das unangenehme Gefühl sich auf einer öffentlichen Toilette aus einem klammen, noch feuchten, unglaublich eng anliegenden Badeanzug herausschälen zu müssen. Dazu dieses unbehagliche Gefühl nackt in einer öffentlichen Toilette zu stehen! Ein neuer Badeanzug musste her. Einer, der das Problem löst. Doch die Suche national als auch international – absolut erfolglos! So war die Idee geboren. Wir entwickeln einen Badeanzug, der über einen innovativen Verschluss verfügt und so seinen Trägerinnen* die nötige Freiheit bietet, von der wir nie dachten, dass wir sie brauchen würden!

Story

Mission

Durch innovative, hochwertige sowie verantwortungsbewusste Bademode, die ihren Trägerinnen* maximale Freiheit ermöglicht, tragen wir zum nachhaltigen Empowerment von Frauen*, zum Schutz unserer Umwelt und zur Sensibilisierung für gesellschaftliche Missstände bei.

Story

Vision

Hochwertige Bademode in jeder Größe, nachhaltig produziert und mit dem gewissen Etwas: Dank unseres innovativen und beim Tragen unsichtbaren LIN VA PAI Kletts geben die Badeanzüge von LIN VA PAI ihren Trägerinnen* Freiheit, Flexibilität, Leichtigkeit und Sicherheit.

Story

Unsere Werte

Unser Ansatz besteht darin, bewusst zu gestalten, ständig zu reflektieren und kontinuierlich Fortschritte zu erzielen. Um uns täglich auf den Prüfstand zu stellen, haben wir klare Werte definiert. 
Ehrlichkeit

Bei LIN VA PAI verpflichten wir uns zu Ehrlichkeit und Transparenz. Wir akzeptieren unsere Unvollkommenheit als Unternehmen, Marke und Personen. Wir geben Fehler zu, wir sind ehrlich zu unseren Kunden, unserem Team und unseren Partner:innen. Als Gründerinnen vertrauen wir einander zu 100%.

Phantasie

Einstein sagte einmal: „Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.“ Wir nutzen die Kraft unserer Kreativität um zum Ausdruck zu bringen, was uns wirklich am Herzen liegt. Egal ob beim Design unserer Bademode, oder der Entwicklung neuer Geschäftsfelder: Wir denken weiter und stellen Altbewährtes in Frage. Wir sind davon überzeugt, dass sich nur mit der nötigen Phantasie der Status Quo challengen lässt und Neues geschaffen werden kann.

Freiheit

Freiheit ist ein Grundrecht, das jedem Menschen auf dieser Erde zusteht. Wir ermutigen Frauen dazu, an sich selbst zu glauben und für ihre Rechte einzustehen. Unsere LIN VA PAI-Familie unterstützen wir dabei, ihre Talente frei zu entwickeln und über sich hinaus zu wachsen — mit flexiblen Arbeitsmodellen und wertschätzender Führung.

Humor

Wir kultivieren die Leichtigkeit des Seins jeden Tag aufs Neue. Wir lassen Fünfe auch mal gerade sein und nehmen uns nicht zu ernst — aber trotzdem nichts auf die leichte Schulter. Wir lachen zu gerne, zu laut und zu viel, um uns nicht vom Leben unterkriegen zu lassen. Wir beziehen Position, stehen für unsere Werte ein und arbeiten jeden Tag aufs Neue darauf hin, unsere Vision Realität werden zu lassen.

Dankbarkeit

Dankbarkeit ist für uns eine Konstante. Trotz der Realität, in der wir leben und der vorherrschenden globalen Defizite sind wir hoffnungsvolle Optimistinnen. Unsere Vision in die Tat umzusetzen empfinden wir noch immer als Privileg. Wir sind dankbar für die Menschen, die uns auf diesem Weg begleiten, die an unsere Marke und an unsere Produkte glauben.

Philosophie der Gründerinnen

We are one.

Bei LIN VA PAI teilen wir die ganzheitliche Vision, durch innovative, hochwertige sowie verantwortungsbewusste Bademode Menschen in ihrer freien Entwicklung zu stärken. Unabhängig jeglicher Faktoren wie Geschlecht, körperlichen Einschränkungen, Hautfarbe, Herkunft, Kleidergröße oder Sexualität. Unser Ziel ist es, für alle Frauen* dieser Welt den Zugang zu einer Bademode zu schaffen, in der sie sich frei, sicher und rundum wohl fühlen können.

Als Marke sehen wir Body Acceptance als gesellschaftliches Thema, mit dem wir gerne aufräumen möchten. Alle Frauen* sind schön. Ohne wenn und aber. Und natürlich besonders schön in einem Badeanzug, der ihrer Figur optimal schmeichelt.

Mehr lesen

Mit LIN VA PAI leisten wir einen positiven Impact — sozial, sowie ökonomisch. Nachhaltigkeit hat für uns unterschiedlichste Dimensionen: Produktion, Geschäftsprozesse, Standing. Nachhaltiges Handeln ist keine Entscheidung, sondern die Basis unseres Schaffens.

Wir glauben, dass Freiheit Stärke bedeutet und betrachten sie deshalb als integralen Bestandteil unseres Unternehmens. Wir haben volles Vertrauen in unser Team, setzen auf flexible Arbeitszeiten und eine „New Work“-Philosophie, die auf Transparenz und Eigenverantwortung beruht. Ethische Werte prägen unser Unternehmen, wir agieren fair und transparent auf allen Ebenen.

Letztendlich sind wir hoffnungsvolle Optimistinnen, die es zu schätzen wissen, ihre Vision verwirklichen zu können. Wir sind dankbar für die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, die an unsere Marke und unsere Produkte glauben, und freuen uns darauf, mit euch zusammen die Botschaft von LIN VA PAI in die Welt zu tragen.

Frauen* dieser Welt, habt keine Angst, euren Weg zu gehen!

Eure Cathrin & Tara

Cathrin Lindacher

CO-Founder LIN VA PAI

Tara Paighambari

CO-Founder LIN VA PAI

„Authentisch, smart und motiviert, es braucht kaum mehr um Cathrin und Tara zu beschreiben. Mit beiden durften ich längere Zeit zusammenarbeiten und konnte sie ebenfalls persönlich kennen und schätzen lernen. Sie stärken einander und neben all den notwendigen Dingen werden sie miteinander viel Spaß haben, womit wir nun doch noch eine weitere Beschreibung haben.”

Company

Auf unserem Weg zur Nachhaltigkeit gibt es immer mehr zu lernen, neue Wege zu bestreiten und endlose Möglichkeiten zu entwickeln. Wir glauben an Fortschritt, sowohl auf individueller-, als auch auf Firmenebene. Wir schaffen ein Umfeld, in dem unsere Mitreisenden produktiv und effizient arbeiten können.

Wir geben unseren Teams die Möglichkeit selbstbestimmt handeln zu können, trotz Anstellungsverhältnis.
Sei es durch moderne Arbeitszeitmodelle, Vertrauensarbeitszeit sowie Trainings und Workshops für die persönliche als auch fachliche Weiterentwicklung.

Ehrliche Kommunikation liegt in unserer Firmen-DNA, welche wir durch Entwicklungsgespräche als auch durch 360º Feedback sicherstellen.

Als Gründerinnen sind wir nahbar und arbeiten mit unseren Teams auf Augenhöhe – nur gemeinsam sind wir erfolgreich.

Produkt

Wir bei LIN VA PAI denken den klassischen Badeanzug neu und als Vorreiter streben wir ein Umdenken in der Bademodeindustrie an.
Bei der Entwicklung unserer Badeanzüge waren uns zwei Komponenten besonders wichtig:
Durch unseren einzigartigen Verschluss, einfach aber genial, möchten wir langfristig sicherstellen, dass das Tragen eines Badeanzugs komfortabel und alltagstauglich wird. Unser Design und die verwendeten Materialien sollen die Trägerinnen*, unabhängig von Geschlecht, körperlichen Einschränkungen, Hautfarbe, Herkunft, Kleidergröße oder Sexualität in dem Gefühl bestärken – Ich bin schön!

LIN VA PAI lädt Kundinnen* weltweit dazu ein, gemeinsam auf diese Reise zu gehen.

Produkt

Technologie

Die Entstehungsgeschichte des Badeanzugs reicht bis in das 19. Jahrhundert zurück. Seit den 1950er Jahren hat sich leider nicht mehr viel an dem klassischen Modell Badeanzug geändert. Dabei hat der Badeanzug einen großen Makel, der uns das Leben zuweilen schwer gemacht hat. Dabei könnte es so einfach sein.

Endlich ist es soweit! Mit unserer Verschluss-Technologie im Schrittbereich setzen wir dem Gefummel und Gezuppel in engen öffentlichen sowie unhygienischen Toilettenkabinen endlich ein Ende.

Die Entwicklung unserer Badeanzüge verlangte daher eine Verbindung der Welten von Technologie und Design. Der Schnitt der LIN VA PAI Badeanzüge ist innovativ getrieben – er verfügt im Schrittbereich über verlängerte, beim Tragen nicht sichtbare Laschen, in die ein extra für den Wassersport entwickelter Klettverschluss integriert wurde.

Mehr lesen

Um ein sicheres und angenehmes Tragegefühl zu gewährleisten, wurde die obere Lasche in der Breite so konzipiert, dass der eingenähte Klett zu keinen unangenehmen Reibungen an den Innenseiten der Oberschenkel führt.
Die Form des Klettverschlusses wurde innerhalb mehrerer Testläufe solange verfeinert, bis eine optimale Form gefunden werden konnte. Basierend darauf konnte eine eigens für LIN VA PAI angefertigte Stanzform eingesetzt werden.

Anders als bei klassischen Bodies, treffen bei den LIN VA PAI Badeanzügen die Verschluss-Laschen nicht im vorderen Bereich sondern im hinteren Bereich des Schrittbereiches aufeinander.

Wir verhelfen dem Badeanzug endlich das zu verkörpern, wofür er ursprünglich stand: Freiheit!

Gewerblicher Rechtsschutz

Als Vorreiter auf dem Markt für Verschlüsse im Schrittbereich von Badeanzügen, wurde ein Designschutz für die Europäische Union eingetragen. Dieser Designschutz ermöglicht es LIN VA PAI Lizenzen zu vergeben.

Produkt

Materialien

LIN VA PAI steht für ein verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Handeln. Wir stehen unserer Umwelt dankbar gegenüber und gehen respektvoll mit ihren Ressourcen um.

Bei der Auswahl unserer Materialien treffen wir jede Entscheidung bewusst. Deshalb verwenden wir für unsere Badeanzüge die nachhaltigsten Stoffe und den hochwertigsten Verschluss. Unser Ziel ist es sicherzustellen, dass unsere Kundinnen lange Zeit Freude mit ihrem Badeanzug haben und den positiven Wandel in der gesamten Wertschöpfungskette mitgestalten.

Nachhaltigkeit

Für unsere LIN VA PAI Badeanzüge wurde besonderes bei der Auswahl der synthetischen Stoffe darauf Wert gelegt, dass diese aus recycelten sowie veganen Materialien innerhalb Europas produziert werden. Denn uns ist klar, verantwortungsbewusste Bademode schließt die Aspekte der Komfortabilität und ein schönes Design nicht aus.

ECONYL®

Das Ober- und Unterstoffgewebe wird aus ECONYL®-Garn hergestellt. Dank des ECONYL®-Regenerationssystems wird Nylonabfall, der sonst die Erde verschmutzen würde, in regeneriertes ECONYL®-Nylon umgewandelt. Es ist genauso gut wie nagelneues Nylon und kann immer wieder recycelt, neu erstellt und umgeformt werden. Das bedeutet, dass neue Produkte geschaffen und gekauft werden können, ohne neue Ressourcen zu verwenden.

Klettverschluss

Der extra für den Wassersport in Deutschland produzierte Klettverschluss besteht aus Polyamid. Bei der Entwicklung der LIN VA PAI Badeanzüge wurde darauf geachtet, dass der verwendete Klettverschluss Chlor- und Salzwasserbeständig ist. Der Klett verfügt über eine sehr hohe Zugkraft, damit ein Aufspringen des Verschlusses beim Tragen verhindert wird. Um ein angenehmes Tragegefühl zu gewährleisten, wurde extra eine spezielle Stanzform angefertigt.

Produkt

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit stellt für LIN VA PAI kein Alleinstellungsmerkmal mehr da. Vielmehr ist es für uns selbstverständlich nachhaltig zu agieren, auf ökologischer, sozialer und gesellschaftlicher Ebene.
Ökologische Ebene

Als Unternehmen in der Textilindustrie ist es für uns bei LIN VA PAI obligatorisch einen grünen Fußabdruck zu hinterlassen. Sei es bei den Materialien, der Auswahl der Produktionsstätte, bei den Lieferwegen oder unserer Verpackung. Wir feiern, wie weit wir gekommen sind und wir erkennen, wie weit wir noch gehen müssen.

Gesellschaftliche Ebene

Als Arbeitgeberinnen schaffen wir für unsere Teams einen Ort, an dem sie sich entfalten, sowie effizient und produktiv arbeiten können. Wir bieten moderne Arbeitszeitmodelle, zahlen überdurchschnittliche Gehälter, gewähren 33 Urlaubstage und bieten diverse Möglichkeiten, sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln zu können. Bei der Auswahl unserer externen Vendor:innen und Zuliefer:innen achten wir darauf, dass diese unter fairen und angemessenen Bedingungen arbeiten können.

Soziale Ebene

Wir lassen uns nicht aufhalten, wenn es darum geht, andere Frauen dabei zu unterstützen sich und ihre Denkweise einzubringen. Dies geschieht bei LIN VA PAI auf zwei Ebenen: Auf der Produktebene denken wir bereits auf dem Markt vorhandene Produkte weiter, immer unter dem Blickwinkel “ Welche Bedürfnisse haben Frauen im 21. Jahrhundert!”. Auf persönlicher Ebene ist es unser Anliegen, andere Gründerinnen an unseren Erfahrungen teilhaben zu lassen. Wir sind der festen Überzeugung, dass sich erst dadurch zukunftsträchtige Synergien entfalten können.

Produkt

Herstellung

Wir arbeiten nur mit vertrauenswürdigen und zertifizierten Produktionspartner:innen zusammen. Diese haben die selben nachhaltigen Ziele wie wir und zeigen das, indem sie konstant daran arbeiten ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Unsere Nähereien in Portugal produzieren fair nach ethischen und ökologischen Kriterien. Zudem wird sichergestellt, dass in unseren Produktionsstätten keine Kinder- und Zwangsarbeit existiert.

Im Rahmen der Entwicklung und der Produktionskoordination unserer LIN VA PAI Badeanzüge arbeiten wir mit der Produktionsagentur Good Garment Collective (GGC) aus Berlin zusammen. GGC ist spezialisiert auf nachhaltige, transparente Produktionsprozesse und unterstützt uns dabei, die richtigen Maßnahmen innerhalb unserer internen Produktionsprozesse zu definieren.

Good Garment Collective
Gneisenaustraße 53 A
10961 Berlin

Verpackung

Das Aufeinandertreffen von Nachhaltigkeit und Design wird in der LIN VA PAI Verpackung sichtbar. Wir verzichten auf unnötige Materialien, denn weniger ist mehr. Um unseren Kundinnen mit unserer Verpackung einen echten Mehrwert zu bieten, haben wir ein i-Tüpfelchen gesetzt. Mit jedem Kauf eines LIN VA PAI Badeanzuges verschenken wir eine eigens designte Wetbag “The freedom you didn’t know you need.” Die LIN VA PAI Wetbag überzeugt mit bester Qualität aus kontrollierter Herstellung in Italien. Sie ist wasserabweisend, atmungsaktiv, recyclebar und mit einem modernen Design versehen. Vielseitig und langlebig verwendbar, egal ob für den noch feuchten Badeanzug oder als Innenbeutel für die Handtasche.